„Gaming for Glory“
Aufbauen, verteidigen, positionieren - rund 600.000 Spieler sind beim (kostenlosen) Online-Strategiespiel Die Stämme bereits aktiv. Seit Februar 2008 „zocken“ auch 76 Studentinnen und Studenten vom Jahrgang 2010-Dipl des FHWien-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der WKW das beliebte Browsergame.
Ihr Ziel: Ausloten von Kommunikationsmöglichkeiten und Bekanntmachung der FHWien auf dieser Plattform. Eine spielerische Vorlesung der anderen Art.
„Wir zocken!“
Was sind die Erfolgsfaktoren für Markenpositionierungen in Online-Welten? Ist integrierte Kommunikation auf solchen Plattformen überhaupt einsetzbar? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende der KOMM im Rahmen der Vorlesung Multimediakommunikation seit sie von Lektor Mag. Robert Kana Anfang Februar zum „Zocken“ motiviert wurden. Sie sind auf Welt 23 als Mitglieder des Stammes „fh.komm“ anzutreffen, bauen Dörfer, führen Kriege, schließen Bündnisse und: Kommunizieren. Mit großem Erfolg, denn der Fachhochschul-Stamm gilt als vertrauenswürdiger Ansprechpartner und professionell geführt.
Das Stammesvideo des Jahrgangs 2010-Dipl auf Youtube:
Positioning of brands in digital networks?
Die in „Real Life“ eingesetzten Kommunikationsinstrumente zur Markenpositionierung sind im virtuellen Leben meist nicht genauso anwendbar, Online-Welten funktionieren nach anderen Gesetzmäßigkeiten: Hier gehört die Marke den Konsumenten, Markenführung wird schwieriger. Werbung kann in solchen Spielewelten zu Irritationen bei den Usern führen, auf der „Stämme“-Plattform führt ihr Einsatz zum Ausschluss vom Spiel.
Der nächste Schritt ist die kommunikative Vernetzung
So mussten andere Wege gefunden werden: Um Wiedererkennungseffekte zu schaffen, wurde das Logo der FHWien grafisch leicht verändert und als Stammeslogo eingesetzt, weitere Schritte waren das Erstellen eines Präsentations-Videos für Youtube, die StudiVZ-Gruppe „KOMM zum STAMM“ und das Einrichten eines Stammtisches in der Katine des wko campus wien, um Präsenz zu zeigen. Der nächste Schritt ist die kommunikative Vernetzung zwischen dem Online-Spiel, dem KOMMPress-Weblog und später auch der FHWien-Homepage.
„Das ist der richtige Ansatz“
Mitte Mai präsentierte Lektor Robert Kana das Projekt „Gaming for glory“ in Paris beim EACA Kongress (KOMMPress berichtete auch über die Teilnahme von Studierenden) . „Die Idee ist sehr gut angekommen. Allgemeiner Tenor war, dass dies der richtige Ansatz für Veränderung ist, da das klassische Agenturgeschäft bedingt durch Web 2.0 bald zusammenbrechen wird – was auch durch Zahlen belegt wurde“, fasst Kana die positive Resonanz zusammen. Das Projekt ist „work in progress“ und wird nach Vorlesungsende von einem Teil der Studierenden fortgeführt - angedacht ist etwa die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für Online-Plattformen und die Etablierung des Spiels als sinnvolles „Serious Game“.
Ein KOMMPress-Gastbeitrag von Studentin Isabella Henke und dem fh.komm Stamm-Leitungsteam.
»»» Mehr über „Strategie für Krieg und Markt“ lesen
Wie es auf Außenstehende wirkt wenn FHWien-Studierende „zocken“, wird sich anhand der Reaktionen zeigen:
»»» Präsentations-Video auf Youtube ansehen
»»» zum Spiel die-staemme.de
Ihr Ziel: Ausloten von Kommunikationsmöglichkeiten und Bekanntmachung der FHWien auf dieser Plattform. Eine spielerische Vorlesung der anderen Art.
„Wir zocken!“
Was sind die Erfolgsfaktoren für Markenpositionierungen in Online-Welten? Ist integrierte Kommunikation auf solchen Plattformen überhaupt einsetzbar? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende der KOMM im Rahmen der Vorlesung Multimediakommunikation seit sie von Lektor Mag. Robert Kana Anfang Februar zum „Zocken“ motiviert wurden. Sie sind auf Welt 23 als Mitglieder des Stammes „fh.komm“ anzutreffen, bauen Dörfer, führen Kriege, schließen Bündnisse und: Kommunizieren. Mit großem Erfolg, denn der Fachhochschul-Stamm gilt als vertrauenswürdiger Ansprechpartner und professionell geführt.
Das Stammesvideo des Jahrgangs 2010-Dipl auf Youtube:
Positioning of brands in digital networks?
Die in „Real Life“ eingesetzten Kommunikationsinstrumente zur Markenpositionierung sind im virtuellen Leben meist nicht genauso anwendbar, Online-Welten funktionieren nach anderen Gesetzmäßigkeiten: Hier gehört die Marke den Konsumenten, Markenführung wird schwieriger. Werbung kann in solchen Spielewelten zu Irritationen bei den Usern führen, auf der „Stämme“-Plattform führt ihr Einsatz zum Ausschluss vom Spiel.
Der nächste Schritt ist die kommunikative Vernetzung
So mussten andere Wege gefunden werden: Um Wiedererkennungseffekte zu schaffen, wurde das Logo der FHWien grafisch leicht verändert und als Stammeslogo eingesetzt, weitere Schritte waren das Erstellen eines Präsentations-Videos für Youtube, die StudiVZ-Gruppe „KOMM zum STAMM“ und das Einrichten eines Stammtisches in der Katine des wko campus wien, um Präsenz zu zeigen. Der nächste Schritt ist die kommunikative Vernetzung zwischen dem Online-Spiel, dem KOMMPress-Weblog und später auch der FHWien-Homepage.
„Das ist der richtige Ansatz“
Mitte Mai präsentierte Lektor Robert Kana das Projekt „Gaming for glory“ in Paris beim EACA Kongress (KOMMPress berichtete auch über die Teilnahme von Studierenden) . „Die Idee ist sehr gut angekommen. Allgemeiner Tenor war, dass dies der richtige Ansatz für Veränderung ist, da das klassische Agenturgeschäft bedingt durch Web 2.0 bald zusammenbrechen wird – was auch durch Zahlen belegt wurde“, fasst Kana die positive Resonanz zusammen. Das Projekt ist „work in progress“ und wird nach Vorlesungsende von einem Teil der Studierenden fortgeführt - angedacht ist etwa die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für Online-Plattformen und die Etablierung des Spiels als sinnvolles „Serious Game“.
Ein KOMMPress-Gastbeitrag von Studentin Isabella Henke und dem fh.komm Stamm-Leitungsteam.
»»» Mehr über „Strategie für Krieg und Markt“ lesen
Wie es auf Außenstehende wirkt wenn FHWien-Studierende „zocken“, wird sich anhand der Reaktionen zeigen:
»»» Präsentations-Video auf Youtube ansehen
»»» zum Spiel die-staemme.de
Beitrag Online gestellt von komm.rip am 25. Mai, 19:56